Drohne liefert Weihnachtsbaum

Quelle: Xauxa /  CC BY-SA 3.0 DE: Luftwaffenmuseum Linköping

Quelle: Xauxa / CC BY-SA 3.0 DE: Luftwaffenmuseum Linköping

Weihnachtsbaumlieferungen mit Drohnen ist etwas für Spezialisten. Immerhin wiegt ein kleiner Weihnachtsbaum mindestens 10 kg. Selbst ein Aerigon IAH3, der für eine maximale Nutzlast von 15 kg ausgelegt ist und sich damit für professionelle Filmanwendungen empfiehlt, hat damit ordentlich zu tun.

Intuitive Aerial der Hersteller des IAH3 hat es trotzdem probiert. Er schickt den Kopter vom Sportzentrum (Stångebrofältet) in Linköping (Schweden) zum Luftwaffenmuseum und zurück. Praktisch, da der Firmensitz von Intuitive Aerial nur wenige hundert Meter entfernt ist.
Ob die insgesamt 12 km Luftlinie in einem Stück bewältigt wurden, wird im Text zum Video nicht erwähnt. Der Kopter kann 20 Minuten fliegen und kostet ~ $ 23.000 USD.

Aufgrund der Nähe zum Linköping Airport und zur Malmen Airbase waren umfangreiche Genehmigungen nötig, die von den Behörden erteilt wurden.

Vielleicht kommt demnächst ja auch der Weihnachtsmann mit der Drohne.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

Der Start- und Zielort des Fluges in Linköping

2 Antworten auf Drohne liefert Weihnachtsbaum