Strippensalat zur Multikopterabwehr

Auf rapere.io wird ein Konzept zur Kopterabwehr gezeigt. Die Laserwaffe, die Kamikaze-Drohne und herkömmliche Methoden gibt es bereits. Nun kommt ein weitere Variante in die Diskussion.

Rapere (latein: rauben/ entreißen) ist noch ein Entwurf einer Drohne, die unerwünschte Drohnen durch Störung der Rotoren zum Absturz bringt. Zunächst soll das System kamerabasiert Eindringlinge entdecken und auch von Tieren unterscheiden können. Soll der Eindringling ausgeschaltet werden, startet die Drohne und fliegt über die Zieldrohne. Dort wird ein Seil ausgeklinkt, welches sich in den Rotoren der Zieldrohne verfängt und diese abstürzen lässt. Anschliessend landet Rapere auf der Basisstation, wird aufgeladen, neu munitioniert und wartet auf das nächste Opfer. Die Nutzung des Systems dürfte rechtlich bedenklich sein zudem kann von einer abstürzenden Drohne auch eine Gefahr ausgehen.
Der Webseite ist zu entnehmen, dass sich hinter dem Projekt kommerzielle Drohnen-Entwickler und Computerexperten verbergen. Weitere Angaben werden nicht gemacht, das Twitterprofil ist in Kalifornien verortet.

Rapere holt Drohnen vom Himmel: Quelle: Rapere.io
Rapere holt Drohnen vom Himmel: Quelle: Rapere.io

 

Ein Gedanke zu „Strippensalat zur Multikopterabwehr

Kommentare sind geschlossen.