Airware zeigt Drohnen-OS

Das Ziel von Airware ist die Entwicklung eines Betriebssystems für zivile Drohnen. In der Vergangenheit konnten dazu erhebliche Mittel bei Geldgebern eingeworben werden.
Nun veröffentlichte Airware Details zu seiner Aerial Information Platform (AIP). Demnach bietet das System unter anderem ein Flottenmanagement und Benutzerauthentifizierung. Die durch die Plattform gewonnenen Daten sollen sich leicht in Unternehmensprozesse integrieren lassen und schnell in z.B. GI-Systemen zur Verfügung stehen. Für die Nutzer verspricht das Drohnen-OS eine leichte Bedienbarkeit und ein Notfallmanagement.
Im ersten Schritt sind nun Flugsteuerung, Hardware und Software für autonomen Flug verfügbar. Demnächst kommen Cloud-Dienste und App-Core, ein Quad-Core-Computer mit SDK für Bild- und Datenverarbeitung hinzu.
Airware wurde 2010 vom MIT-Absolvent Jonathan Downey gegründet und ist Mitglied in der Small UAV Koalition.