Beelitz-Heilstätten von oben

Fotograf René Weis aus Weiterstadt stellt bei Vimeo die ehemaligen Heilstätten in Beelitz vor. Die Aufnahmen entstanden mit einem Phantom Vision+ Quadrokopter.

Die Heilstätten nahe Beelitz wurden Anfang des 20. Jhd. im Auftrag der Landesversicherungsanstalt Berlin errichtet. Schwerpunkt war die Behandlung von Lungenkrankheiten. Von je her waren die Heilstätten in Männer- und Frauenheilstätten geteilt.  Die zunehmende Bevölkerung in Berlin, die Industrialisierung und natürlich die beiden Weltkriege sorgten für genug Patienten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Areals von der Roten Armee als Militärhospital genutzt. Andere Teile standen der zivilen Nutzung als Lungen- und Tuberkuloseklinik zur Verfügung.
Ein Teil des Geländes wurde 2008 verkauft und soll einer weiteren Nutzung zugeführt werden. Der bei Filmproduzenten, Fotografen und auch Geocachern beliebte Ort ist erst einmal gesperrt. In den anderen Teilen sind heute unterschiedliche spezialisierte Kliniken untergebracht.

Das Video endet an der alten Chirurgie der Frauenheilstätten. Beelitz-Heilstätten liegt etwa 50 km südlich des Berliner Zentrums an der A9.