Ruine mit langer Geschichte

Das Brisbane Bayshore Roundhouse ist heute eine Ruine. In vergangenen Zeiten war der Ringlokschuppen wesentlicher Bestandteil um die Lokomotiven der Southern Pacific Company instand zu halten. Das Streckennetz der Bahngesellschaft umfasste große Teile der USA. Im Osten führten Strecken bis nach Chicago und New Orleans, im Westen wurden Portland (Oregon) und Kalifornien bedient. Nahe San Francisco entstand 1906 eine Art Bahnbetriebswerk, das später um einen Güterbahnhof erweitert wurde.
Im Zentrum des halbkreisförmigen Gebäudes befand sich eine 30m – später 40m – große Drehscheibe, mit der die Lokomotiven an die Anschlüsse zu den Werkstattständen gedreht wurden. Die Zeit der Dampflokomotiven ging zu Ende, 1982 auch die Zeit des Bayshore Roundhouses. Zwischendurch wurde es als Lagerhaus genutzt und befindet sich jetzt in Privatbesitz. 2001 zerstörte ein Brand Teile des Areals. Krebserregende Materialien und Asbest dürften den Neuaufbau des Gebäudes teuer werden lassen.
Ein Video von Seeker Stories wurde in dem alten Gebäude aufgenommen.

Im Süden von San Francisco – unweit der Bayshore Caltrain Station – steht der Rest vom Lokschuppen.