Audi schüttelt Drohnen ab

In der Werbung dienen Multikopter oft als Transportmittel für Rosen, Schuhe oder wie letztens gesehen für Golfbälle. Natürlich sind Multikopter nützliche Maschinen – der Internationale Drohnentag zeigte dies – und bringen Freude und Hilfe. Angst macht vielleicht sicher die militärische Bedeutung des Wortes Drohne.
Der Fahrzeughersteller Audi will nun deutlich machen, dass Technologie nicht furchteinflößend sein muss und zeigt sein neues Spitzenmodell A6. Dummerweise müssen als Gegner für den Wagen ausgerechnet die friedfertigen Multikopter herhalten.
In Manier des Filmklassikers ‚Die Vögel‘ greifen Paket-Drohnen Angestellte einer Firma an. Der Held des Streifens ist der Audi, der den Fahrer vor den ‚bösen‘ Fliegern in Sicherheit bringt.
Die Umsetzung ist nicht schlecht, ob damit Ängste vor moderner ziviler Technik erfolgreich entschärft werden scheint fraglich.