Drohnen filmen Versenkung

Eigentlich war alles gut durchdacht und lange Zeit vorbereitet. Eine Nachbildung von 15 Moais – den berühmten Steinstatuen von den Osterinseln – sollte aus der Deerfield Beach ein interessantes Tauchrevier machen. Die Organisatoren ließen, inspiriert von einer Unterwasserskultur in Mexiko, die Figuren aus Beton nachbauen und auf einen Lastkahn montieren. Im Juni sollte die Wasserung des Kahns und der Figuren, fast einen Kilometer vor der Ostküste Floridas, stattfinden.

So sah der Plan aus.

Mehrere Kopter waren in der Luft um das Spektakel aufzuzeichen. Die Löcher im Rumpf wurden geöffnet. Doch statt einer ordentlichen Wasserung sieht man, wie der kopflastige Lastkahn rollt und seitlich ins Wasser gleitet. Dabei rutschen auch die Figuren ins Wasser. Schlussendlich liegt der Lastkahn über den durcheinander gewürfelten Figuren auf dem Meeresgrund.

Und noch eine Zusammenfassung von CBS Miami .

Deerfield Beach bei Openstreetmap.