Kurzfilm Float – Forth Bridge mit Inspire 1

Die Gründung der Ortschaften North- und South Queensferry geht auf wiederholte Reisen (Edinburgh-Dunfermline) Margareta von Schottlands zurück, die hier mehrmals über den Firth of Forth übersetzte. Vor fast 1000 Jahren war diese Strecke erheblich schwerer als heute zurückzulegen. Die Ersparnis von 40 km der 70 Kilometer langen Strecke war die Anstrengung wohl wert. Heute gibt es Brücken, für den Autoverkehr die mittlerweile baufällige Forth Road Bridge erbaut um 1960 und die 1890 gebaute Firth of Forth Railroad Bridge für den Eisenbahnverkehr. Die imposante Brücke ist 2,5 Kilomter lang und spannt sich auf 4 Pfeilern über den Meeresarm. Bei Eröffnung war sie die Brücke mit der weltweit größten Spannweite. Mehr zur interessanten Geschichte der Brücke hat Bernd Nebel zusammengetragen. Fotograf Tim Edgeler hat die Brücke in einem Kurzfilm vor die Linse seines Inspire 1 genommen.

Die Forth Railroad Bridge ist die östliche Verbindung zwischen North- und South Queensferry.