Steuersündern auf der Spur

Mit einer eBee-Mappingdrohne sind argentinische Steuerbehöden schon geraume Zeit erfolgreich Steuersündern auf der Spur.
Bloomberg berichtete im Juni über ein ähnliches Projekt in Indonesien. In dem 250 Millionen Einwohner-Staat gab es im letzten Jahr weniger als eine Million Steuererklärungen. In einigen Teilen des Landes werden weder für Bergbau noch für Landwirtschaft Steuern entrichtet.
Gruben und Plantagen sollen jetzt von Mappingdrohnen aus kartiert werden. Die Daten sollen mit denen der Finanzämter abgeglichen werden und Steuersünder entlarven.
Ein 2 Meter-Starrflügler kann so 700 Hektar in einer Stunde erfassen.
Die Behörden können schon erste Erfolge vorweisen, mindestens ein Plantagenbesitzer zahlt schon seine Steuern.

 

 
Der Südosten Sumatras ist das Einsatzgebiet der Drohnen.